Newsarchiv - News 2010

Im Newsarchiv sind ältere Nachrichten archiviert, um für Sie die Übersichtlichkeit der aktuelleren News zu gewährleisten. In diesem Bereich sind interessante Nachrichten über vergangene Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Winzenhohl abgelegt.

Sonnwendfeuer 2010 – Rückblick

Sonnwendfeuer 2010 bei der Freiwilligen Feuerwehr WinzenhohlVielen Dank an die Besucher unseres Sonnwendfeuerfestes, die diesen Abend mit uns gefeiert und ihn wieder zu einem besonderen gemacht haben.

Trotz eines kurzen Regenschauers, bei dem die Fahrzeughalle kurzerhand zur Festmeile umfunktioniert wurde, hatten wir mal wieder mehr als Glück mit dem Wetter.

Beitrag erstellt von Admin am 06.07.2010 | um 11:40 Uhr
Bildquelle: Feuerwehr Winzenhohl | Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl

Aschaffenburger Volksfest 2010

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Winzenhohl auf dem Aschaffenburger Volksfest 2010Auch Feuerwehrfrauen und -männer brauchen mal Abstand vom Alltag.

Aus diesem Grund besuchten wir am 22.06.2010 das Aschaffenburger Volksfest. Unsere Jugendabteilung besuchte Mittags bereits das Volksfest, am Abend dann alle aktiven Mitglieder. Nach einem gemütlichen und lustigen Abend waren wir uns alle einig – "Nächstes Jahr kommen wir wieder!"

Beitrag erstellt von Admin am 06.07.2010 | um 11:58 Uhr
Bildquelle: Feuerwehr Winzenhohl | Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl

Sonnwendfeuer 2010

Sonnwendfeuer 2010 bei der Freiwilligen Feuerwehr WinzenhohlAm 19.06.2010 ab 18:00 Uhr ist es wieder an der Zeit unser jährliches Sonnwendfeuerfest zu feiern. Neben unserer allseits bekannten Bergbar, werden für unsere Gäste rund um das Feuerwehrgerätehaus Sitzmöglichkeiten bereitgestellt.

Sie können sich mit Leckereien von Eckert's Hofladen verwöhnen lassen und an der Bergbar mit sommerlichen Drinks abkühlen. Ab 22:00 Uhr wird dann der Holzkegel entzündet. Wir freuen uns auf Ihr kommen.

Beitrag erstellt von Admin am 11.05.2010 | um 15:42 Uhr
Bildquelle: Feuerwehr Winzenhohl | Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl

Ein neuer Maschinist für die Feuerwehr Winzenhohl

Unser neuer Maschinist Stefan Scherf - unterste Reihe der vierte von Links.Stefan Scherf absolvierte vom 08. - 12.02.2010 den Maschinistenlehrgang an der Feuerwehrschule Regensburg.

Die Ausbildung umfasste insgesamt 36 Stunden und wird nach der Feuerwehr Dienstvorschrift FwDv 2 durchgeführt.

Beitrag erstellt von Admin am 02.04.2010 | um 10:23 Uhr
Bildquelle: Feuerwehr Winzenhohl | Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl

Winzenhohl hat vier neue Atemschutzträger

Nach viertägiger Ausbildung an zwei Wochenenden, mit theoretischer und praktischer Abschlussprüfung, haben unsere Feuerwehrkameraden Stefan Scherf, Matthias Stürmer, Steven Stürmer und Lukas Stürmer den Atemschutzgeräteträgerlehrgang mit Erfolg absolviert.Sie haben es geschafft. Nach viertägiger Ausbildung an zwei Wochenenden, mit theoretischer und praktischer Abschlussprüfung, haben unsere Feuerwehrkameraden den Atemschutzgeräteträgerlehrgang mit Erfolg absolviert. Im Anhang zu diesem Lehrgang werden unsere Jungs noch zu CSA-Trägern (CSA = Chemikalienschutzanzug) in einem separaten Lehrgang ausgebildet.

Nachtrag:
Am 20.02.2010 wurde der CSA-Lehrgang im Atemschutzzentrum Alzenau durchgeführt. Neben einem Streckendurchlauf musste auch ein Marsch durch Alzenau in voller Ausrüstung und diverse Übungen absolviert werden.

Beitrag erstellt von Admin am 21.03.2010 | um 19:39 Uhr
Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl

Lakefleischessen 2010

Wir laden Sie auch dieses Jahr wieder herzlich zu unserem Lakefleischessen im Feuerwehrhaus Winzenhohl ein.

Lakefleischessen 2010 der Freiwilligen Feuerwehr Winzenhohl - Lakefleisch auch Lakenfleisch oder Aschenbraten ist ein Fleischgericht der deutschen Küche. Die größte Verbreitung bzw. den Ursprung hat es möglicherweise im Spessart oder im Westerwald und den angrenzenden Gebieten. Zur Vorbereitung zerteilt man Schweinenacken in Portionsgrößen, würzt diese und verpackt sie in mehrere Schichten von Alufolie und Papier (z.B. Backpapier oder Pergamentpapier). Das Lakefleisch wurde zuvor in einer Lake aus Wasser, Salz, Zucker und Gewürzen gepökelt. Neben dem Fleisch werden bei einigen Rezepten Zwiebelstücke, Speck, Schinken und Gemüse in das Päckchen gefllt. Für die Zubereitung hält man eine ausreichende Menge von Glut aus Holz bzw. Holzkohle bereit mit dieser die Päckchen umhüllt werden. Alternativ können sie auch im Backofen gegart werden. Am Ende der Garzeit entfernt man die Asche und Glut sowie die Folien vom Fleisch und serviert es typischerweise mit Brot und kalten Salaten bei Festen.

Beitrag erstellt von Admin am 12.01.2010 | um 10:44 Uhr
Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl

Unsere neue Internetseite

Neuer Webauftritt der Freiwilligen Feuerwehr WinzenhohlEndlich ist es soweit. Seit dem 08.01.2010 ist die Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr Winzenhohl im Internet für jedermann zugänglich. Nach einem Jahr harter Arbeit und vielen Verzögerungen haben wir nun endlich ein Informationsportal für interessierte Bürger, für unsere aktiven und passiven Vereinsmitglieder geschaffen. Wir hoffen eine interessante Webseite gestaltet zu haben und bedanken uns bei allen Unterstützern dieses Projektes.

P.S.: An alle Vereinsmitglieder - Solltet ihr Fehler finden, die wir trotz intensivstem Korrekturlesen und testens übersehen haben, meldet euch bitte beim Webmaster.

Beitrag erstellt von Admin am 08.01.2010 | um 21:55 Uhr
Textquelle: Feuerwehr Winzenhohl